8. Dez. 11: Schule und Wirtschaft – Partner für Bildungsgerechtigkeit und Selbstbestimmung?

Mit Armin Wambach, Beratungslehrer

Der deutsche Idealismus bereitete Anfang des zwanzigsten Jahrhunderts den Boden für eine Reform an deutschen Schulen und Universitäten. Machthaber und Kirche sollten ihren Einfluss verlieren. Wilhelm von Humboldt war ein wichtiger Protagonist dieser Reform. Er schreibt:

Alle Schulen aber, deren sich nicht ein einzelner Stand, sondern die ganze Nation, oder der Staat für diese annimmt, müssen nur allgemeine Menschenbildung bezwecken. – Was das Bedürfnis des Lebens oder eines einzelnen seiner Gewerbe erheischt, muss abgesondert, und nach vollendetem allgemeinem Unterricht erworben werden. Wird beides vermischt, so wird die Bildung unrein, und man erhält weder vollständige Menschen noch vollständige Bürger einzelner Klassen.

(Wilhelm v. Humboldt: Litauischer Schulplan)

Bildung an Schulen und Hochschulen sollte zweckfrei sein. Sie sollte Menschen zu selbstverantwortlichem Denken und Handeln erziehen und zu mündigen Bürgern/-innen machen. „Berufsaus-Bildung“ sollte an anderer Stelle praktiziert werden.

Lehrer/-innen sind und fühlen sich auch heute diesen Idealen verpflichtet. Das Fach „Wirtschaft“ spielte daher auch nur in dafür spezialisierten Schulen eine Rolle. Durch die zunehmende Ökonomisierung unserer Gesellschaft steht den Schulen anscheinend immer weniger Geld für diese Art der unverzweckten Bildung zur Verfügung. Die Unternehmen und Wirtschaftsvertreter/-innen drängen darauf, dass Bildung so früh wie möglich Menschen zu Konsumenten/-innen, Arbeitnehmer/-innen und Fachkräften entwickelt.

Im Salon gibt Armin Wambach einen Einblick in die aktuelle Situation in Schulen heute.

  • Sind die angesprochenen Bildungsideale noch leitende Ideen für den Unterricht?
  • Welche Ansprüche an Mitwirkung erheben Unternehmen heute, wenn sie Schulen unterstützen?
  • Ist das Thema „Wirtschaft“ in Schulen erforderlich, damit wir vollständige Menschen und mündige Bürger/-innen werden können?

Armin Wambach ist Beratungslehrer am Erich-Gutenberg-Berufskolleg Köln für Wirtschaft und Verwaltung sowie Vorsitzender im Vorstand des Landesverbandes der Beratungslehrerinnen und Beratungslehrer in NRW e.V.

19:30 – 21:30 Uhr (Einlass von 19:00 – 19:30 Uhr)

Die Teilnahme ist kostenlos.

Der Termin ist schon vorbei. Eine Anmeldung ist nicht mehr möglich.

Weitere Informationen