26. Jan. 12: „Der Maler-König mit den fünf Häuten“*

Ein Abend über den Künstler und Aktivisten Friedensreich Hundertwasser – mit Monika Demming-Pälmer, M.A.

Der Blick der Menschen auf die Natur ist von unterschiedlichen Einstellungen geprägt:  Zum einen wird sie als Lieferantin von Ressourcen gesehen, die abgebaut werden können und müssen. Wirtschaft als Teil der menschlichen Kultur organisiert diese Prozesse. Dagegen stehen Auffassungen, die den Menschen als Teil der Natur sehen und fragen, wie Natur- und Kulturraum als Einheit verstanden und behandelt werden können. In diesem Modell werden Ressourcen geschont und das Eigenrecht der Natur betont. Der Streit darüber, welche Sichtweise die „richtige“ ist zeigt sich zum Beispiel in den Kämpfen um „Stuttgart 21“ (Darf der alte Baumbestand dem neuen Bahnhof geopfert werden?) oder auch in Köln in den Diskussionen um den Ausbau des Godorfer Hafens (Neue Arbeitsplätze oder Erhaltung eines Naturschutzgebietes?).

Der Streit darüber, was „menschengerecht“ ist, wird schon lange geführt. Der Künstler und Aktivist Friedensreich Hundertwasser empörte sich schon 1958 über die Arbeit der Bauhaus-Architekten. Er wollte eine natur- und menschenfreundliche Architektur, in der jeder selbst die Verantwortung für die Gestaltung seiner Behausung übernehmen sollte. Er engagiert sich in ökologischen Fragen, setzte sich gegen Kernenergie ein und war gegen die Serienfabrikation einer durchorganisierten Industrie.

Monika Demming-Pälmer M.A., Projektleiterin des SelmaMeyerMentorings an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf hat sich intensiv mit dem Leben und Schaffen von Friedensreich Hundertwasser beschäftigt. Sie wird zu Beginn des Abends über ihn und die Wirkungen berichten, die von ihm ausgingen. Im anschließenden Gespräch geht es um die Frage, inwieweit wir Natur heute als Ressource im Wirtschaftskreislauf sehen oder als eine Gabe, für die wir verantwortlich sind und ob sich die beiden Ansichten ausschließen müssen.

19:30 – 21:30 Uhr (Einlass von 19:00 – 19:30 Uhr)

Dieser Termin liegt in der Vergangenheit. Eine Anmeldung ist nicht mehr möglich.

Weitere Informationen

* Veranstaltungstitel, vgl.:  Restany, Pierre: Die Macht der Kunst. Hundertwasser, der Maler-König mit den fünf Häuten, Köln 2001