Ein Gespräch mit Hans-Jürgen Dörrich, Leiter Unternehmenskooperationen bei Don Bosco Mondo
„CSR und berufliche Bildung“ war das Thema eines Exposure-Programms, das Don Bosco Mondo und seine indischen Partner im Februar 2012 in Mumbai durchführten. Zu den Teilnehmer/-innen zählten neben Experten/-innen der Entwicklungszusammenarbeit aus Ministerien, Entwicklungsorganisationen und NROs (regierungsunabhängige Organisationen) auch Vertreter von Wirtschaftsunternehmen.
In Exposure Programmen setzen Teilnehmer/-innen sich besonderen Lebensbedingungen aus. Exposure Programme werden z.B. veranstaltet, um Menschen mit unterschiedlicher Herkunft und Aufgabenbereichen für die Armutsbekämpfung zu interessieren und an konkrete Aufgaben heranzuführen. Gewollter Nebeneffekt: intensive Vernetzung und viele persönliche Beziehungen bis hin zu Freundschaften, die über den Tag hinaus weiter bestehen. Mit Exposure Programmen kann die interkulturelle und soziale Kompetenz von Führungskräften und Mitarbeitenden signifikant verbessert werden.
- Wie verläuft ein solches Exposure Programm?
- Wie tief können wir uns wirklich auf die Welt der Armen einlassen und was ist eigentlich hier „interkulturelle Kompetenz“?
- Von welchen besonderen Erfahrungen berichten die Teilnehmer/-innen?
Viele, auch kleinere Unternehmen agieren mittlerweile weltweit. Angesichts der vorgefundenen Armut stellen sie sich Fragen wie:
- Wie können Unternehmen soziale Verantwortung übernehmen?
- Was bringen CSR-Aktivitäten für die sozio-ökonomische Entwicklung der lokalen Gemeinwesen? (CSR = Corporate Social Responsibility)
- Inwieweit kann das soziale Engagement eines Unternehmens auch das Geschäft fördern?
Diesen Fragen wollen wir im Gespräch nachgehen. Als Gast begrüßen wir Hans-Jürgen Dörrich, der sich als Leiter der Unternehmenskooperation von Don Bosco Mondo mit neuen Konzepten der Zusammenarbeit von Unternehmen und Nichtregierungsorganisationen befasst. Er berichtet von den konkreten Erfahrungen aus dem Indien Exposure und was weltweit agierende Konzern unternehmen können, um passgenaue CSR Strategien zu entwickeln.
Don Bosco Mondo bezieht weltweit erfolgreich Unternehmen in Maßnahmen der Armutsbekämpfung durch berufliche Bildung ein.