16. Juni 11: „Organisierte Moral“ – über Compliance Management

Ein Gespräch mit Holger Potthoff

Unternehmer und Unternehmen haben zahlreiche Regeln und Gesetze einzuhalten. Größere Unternehmen haften dabei für das Verhalten ihrer Mitarbeiter. Korruption, Umweltverschmutzung, Ausbeutung von Mitarbeitern, Kinderarbeit bei Lieferanten, Untreue, usw. … Die Reihe der Skandale scheint kein Ende zu nehmen. Betroffene Unternehmen werden hierfür gerichtlich belangt und verlieren ihren guten Ruf.

Durch Einrichtung von Compliance Management Systemen bemühen Unternehmen sich, ihre Mitarbeiter zu regeltreuem Verhalten anzuhalten. Compliance Manager nehmen Einfluss auf das Verhalten von Führungskräften und Mitarbeitern, z.B. durch Ethikschulungen, durch Sensibilisierungsmaßnahmen für geltende Regeln und durch ein umfassendes Kontrollsystem.

  • Wie sieht das in der Praxis aus?
  • Wie verhindern moderne Unternehmen Regelverstöße?
  • Wie kontrollieren sie ihre Mitarbeiter?
  • Und welches Maß der Kontrolle ist hier sinnvoll?

Dies sind einige der Fragen, über die wir an diesem Salonabend ins Gespräch kommen werden.

Holger Potthoff , Jahrgang 1966,  Diplom-Betriebswirt und Jurist, ist seit 2005 bei der Deutschen Post DHL tätig, zuletzt als Senior Expert im Bereich MAIL.

Nach einem Überblick über Wesen und Geschichte des Compliance-Managements, dessen Wurzeln bis in die Antike reichen, berichtet er zu Beginn des Salonabends aus seiner eigenen Praxis als Compliance Manager Service Delivery vor allem in der IT.

19:30 – 21:30 Uhr (Einlass von 19:00 – 19:30 Uhr)