4. Nov. 10: Arbeiten wie Leistungssportler

– ausgebucht –

Gespräch über Belastungsgrenzen mit Dr. Andreas Bell

Burnout oder Boreout – die einen arbeiten bis zum Umfallen, die anderen langweilen sich zu Tode. Der Beruf kann Menschen über- oder unterfordern. Beides schadet.

  • Wie finden wir das rechte Maß?
  • Wo ist die Belastungsgrenze?
  • Welche menschlichen und ökonomischen Folgen ergeben sich aus Über- und Unterforderung?

Der Biochemiker und Theologe Dr. Andreas Bell berichtet von seinen Erfahrungen in der Trainingssteuerung von Leistungssportlern. Als Begleiter einer Olympiamannschaft war es seine Aufgabe, die individuellen Belastungsgrenzen der Sportler zu ermitteln und entsprechende Trainingspläne zu entwickeln. Dr. Bell führt uns in das Thema des Abends ein.

Anschließend sprechen wir über die richtige Belastung, die Folgen von Über- und Unterforderung für Gesundheit und Wohlbefinden und Möglichkeiten der (Selbst-)Steuerung.

Heute ist Dr. Bell Referent für Katechese im Erzbistum Köln. Als Theologe forscht und lehrt er zu gesundheitlichen Fragen in der Wirtschaftsethik.

19:30 – 21:30 Uhr (Einlass von 19:00 – 19:30 Uhr)

Persönliche Anmeldung erforderlich

Es können maximal 15 Personen am Salonabend teilnehmen.
Diese Veranstaltung ist bereits ausgebucht.

Die Teilnahme ist kostenlos.

Weitere Informationen