2. Dez. 10: „Kunst = Kapital“ (Joseph Beuys)

Gespräch mit Dr. Doris Krystof, Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf

ausgebucht

Joseph Beuys (1921-1986) setzte sich in seinem künstlerischen Schaffen mit der Frage auseinander, wie Kunst Gesellschaft und Politik mitgestaltet, und forderte diese Mitwirkung immer wieder offensiv ein. Er entwickelte aus dieser Haltung auch ein ökonomisches Modell. Darin vertrat er die Meinung, dass die Kreativität jedes Menschen das Kapital und damit auch das Potenzial einer Gesellschaft darstellt.

Im Kölner Salon wollen wir uns mit Joseph Beuys und seinem Blick auf Kunst, Gesellschaft und Wirtschaft befassen.

Die Kunsthistorikerin Doris Krystof gibt uns einen fokussierten Einblick in eine hoch komplexe Künstlerpersönlichkeit, die die Kunst der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts maßgeblich geprägt hat, und die zur Zeit in einer großen Überblicksschau in der Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf gewürdigt wird (11.09.2010 – 16.01.2011).

19:30 – 21:30 Uhr (Einlass von 19:00 – 19:30 Uhr)

Dieser Abend ist bereits ausgebucht. Wir freuen uns über das große Interesse!

Die Teilnahme ist kostenlos.

Weitere Informationen