21. Juni 12: Weltwärts zu sich selbst – Freiwilligendienst in Thailand

Ein Gespräch mit Jonas Hermanns

Der Abiturient Jonas Hermanns leistete anstelle seines Zivildienstes 2010/2011 in Kok Payom/Thailand einen “anderen Dienst im Ausland” (ADiA). Dort arbeitete er für die Entsendeorganisation SCI International, im Rahmen des “Weltwärts”-Programms des Bundesministeriums für wirtschaftliche Entwicklung und Zusammenarbeit.

  • Wie arbeiten eigentlich solche Freiwilligendienste? Ist das ein Geschäftsmodell?
  • Was erleben Freiwillige, wenn sie sich einem solchen Programm anschließen?
  • Was treibt einen Menschen an, sich auf diese Weise zu engagieren?
  • Welche Folgen hat die Teilnahme an einem solchen Freiwilligendienst für die persönliche Entwicklung und das weitere Leben?
  • Welche besonderen Herausforderungen und Chancen bietet ein solcher, langer Aufenthalt in einer völlig fremden Kultur?

Jonas Hermanns wird uns von seinen Erfahrungen berichten. Im Gespräch wollen wir ausloten, was es mit dem Phänomen “Freiwilligendienst” auf sich hat und was Freiwilligeneinsätze für die Beteiligten bedeuten und bewirken.

Jonas Hermanns studiert zurzeit Philosophie an der Universität zu Köln. Im Wintersemester beginnt er sein Kunststudium an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle.

19:30 – 21:30 Uhr (Einlass von 19:00 – 19:30 Uhr)

Die Teilnahme ist kostenlos

Weitere Informationen