21. Februar 13: Marke und Vertrauenswürdigkeit

Ein Gespräch über die Kunst, durch Markenkommunikation Vertrauen zu erzielen – mit Carsten Fuchs

Das Angebot an Produkten und Dienstleistungen ist vielfältig und komplex, unsere Zeit ist begrenzt. Oft sind wir gezwungen, schnell zu entscheiden. Wir haben nicht die Zeit, uns umfassend über Produkte und die produzierenden Unternehmen zu informieren.
Wem sollen wir unser Vertrauen schenken? Auf welches Produkt fällt unsere Wahl?

Oftmals halten wir uns an bekannte Marken. („Miele Miele sprach die Tante, die die Waschmaschinen kannte …“) Denn Marken versprechen Qualität. Markenbotschaften wecken Vertrauen in Unternehmen und Produkte. Sie machen die Kaufentscheidung einfacher.

Carsten Fuchs ist Geschäftsführer der Gute Botschafter GmbH, Agentur für Kommunikation und Design. Er studierte ev. Theologie, Sozialpädagogik und Sozialmanagement. Nach mehrjähriger Berufserfahrung in Künstler- und Eventmanagement, Öffentlichkeitsarbeit, Fundraising und als Pressesprecher, ist er nun einer der Geschäftsführer der Gute Botschafter GmbH.
Carsten Fuchs berichtet aus der Praxis, wie Marken entstehen, wie Markenbotschaften gemacht werden und wie Marken Vertrauenswürdigkeit vermitteln können.
Zu den Kunden der Guten Botschafter zählen nicht nur bekannte Privatunternehmen, sondern auch eine ganze Reihe bekannter kirchlicher und sozialer Organisationen. Auch sie setzen auf Markenvorteile.

Mit Carsten Fuchs sprechen wir über Fragen wie:

  • Wie entsteht eigentlich eine Marke?
  • Wie werden Marken positioniert?
  • Wie werden Markenversprechen und Markenbotschaften entwickelt?
  • Weshalb investieren Unternehmen und Organisationen in die Entwicklung einer Marke?
  • Ist das Vertrauen in Marken berechtigt? Kann man sich auf Marken verlassen – lösen sie ihr Versprechen ein?

19:30 – 21:30 Uhr (Einlass von 19:00 – 19:30 Uhr)
Die Teilnahme ist kostenlos.

Diese Veranstaltung ist bereits vorbei. Eine Anmeldung ist deshalb nicht mehr möglich.

Weitere Informationen